19.05.2021
1968 Dodge Coronet 500 (383cui) - 	coronet500.at, Dodge Coronet 500 von Pipp Armin
Home | Der Autokauf | Wunschliste | Technische Daten | 1. Motorschaden | 2. Motorschaden | Bilder Treffen | Gästebuch | Szenenlinks | www Links | News | Meine Banner | Downloads
 
Auswahl
Home
Der Autokauf
Wunschliste
Technische Daten
1. Motorschaden
2. Motorschaden
Bilder Treffen
Gästebuch
Szenenlinks
www Links
News
Meine Banner
Downloads
Technische Daten
Bilder
Home arrow Der Autokauf
Ähnliche Inhalte
Navigation

Kapitel 4 / USA Reise
USA Reise
Nach einer groben Zeitplanung habe ich mir dafür 14 Tage für die Suche und Abwicklung in den Usa reserviert und den Flug nach Los Angeles so angesetzt, daß der Besuch der Pomona Swapmeets der 1. Termin auf meiner Liste war.

Ich hatte bereits einige Kontakte mit Personen in den Usa über das Internet geknüpft und meinen Besuch dort angekündigt, damit wir gleich loslegen konnten, sobald ich in LA eingetroffen war. 

Die Vorbereitungen für die Usa Reise waren abgeschlossen, die Finanzierung und Überweisungen mit der Bank abgesprochen,  meine Rechte und Pflichten in den USA wurden mit der Botschaft abgeklärt, die Exportformalitäten der USA waren eruiert, der Import des KFZ in die EU abgecheckt, der Flug gebucht, der Mietwagen reserviert, das Hotel für die erste Übernachtung in Los Angeles stand fest  und voller Hoffnung ging es dann von München weg über San Franzisko nach Los Angeles.

Dort angekommen  wurde ich noch nach einer kleinen, nächtlichen Taxitour erschöpft ins Hotel gebracht und am nächsten Tag wurden die Kontaktpersonen in Kalifornien angerufen und der reservierten  Cadillac Devile  Mietwagen abgeholt - natürlich mit V8 Motor.

Auto Show in Pomona
Am nächsten Tag ging es dann mit allen Informationen bewaffnet zu den Pomona Swapmeets und ich konnte das erste Mal diese Autos in Natura begutachten. Das war schon ein unvergeßliches Erlebnis, alle diese Fahrzeuge nacheinander genau zu inspizieren. Dabei stand mir ein ausgewanderter, deutscher Vermittler, der mich auf das Treffen begleitete, mit Rat und Tat zur Verfügung.

Leider war das Wetter nicht besonders gut und darum waren einige Fahrzeuge nicht zu dem Treffen gekommen. Nach ein paar Inspektionsrunden hatte ich ein paar Objekte gefunden und nun wurden die Fahrzeuge genauer untersucht. Ich konnte laut. meinen Unterlagen ein paar "Clones" aufdecken und schnell war klar, daß man auch hier sehr leicht etwas "angedreht" bekommen kann. Als ich z.B. einen zu einem Roadrunner umgeclonten Belvedere Verkäufer damit konfrontierte war der Preis gleich um die Hälfte gefallen jedoch war er für so ein Fahrzeug noch immer zu hoch..

Nach und nach kam ich auch zu meinem jetzigen Fahrzeug, welches eigentlich nicht unbedingt auf meiner Liste stand. Es war ein 1968er Dodge Coronet 500.  Dieser Wagen war das Luxus Modell der Modelreihe und nicht unbedingt auf Performance wie die R/T Modelle ausgelegt aber er hatte schon einiges an sich.  Einen aufgebauten 383er Bigblock mit wenig Laufleistung, einen Holley 4 Barrel Vergaser, eine Dana60 mit Suregrip, MSD, schwarze Lederausstattung ,  Fensterheber und ein Schaltgetriebe.  Auch die genauere Überprüfung  der VIN und des Fender Tags mit Hilfe meiner Unterlagen  überzeugten mich schlußendlich das dieser Mopar meinen Ansprüchen entsprach.  
Das wichtigste war jedoch,  daß sich die Substanz des Fahrzeuges in einem gewissen Rahmen bewegen sollte und dieser Coronet war  super erhalten. Er wurde zwar schon mal nachlackiert aber die rostanfälligen Schwachstellen waren  noch in gutem Zustand. Numbers matching ist schon ein Kriterium, jedoch waren einige  Abstriche zu machen, was allerdings kein Problem  für mich war.  Es sollte nur kein Clone sein. Das Interieur und das Armaturenbrett waren  teilweise demontiert jedoch waren alle Teile vorhanden.

Darum war  der Wagen für jene uninteressant,  die nur auf eine perfekte Optik Wert legen. Aufgrund des Preises und als meine dortige   Kontaktperson  mir die ungefähren Kosten einer Aufarbeitung genannt hatte, schlug ich zu und zahlte den Wagen an.


 
< Zurück   Weiter >


Operating Manual
Warranty Information
 
Website & Copyright: 1989-2021 Armin Pipp. Alle Rechte vorbehalten.
© 2021 1968 Dodge Coronet 500 (383cui)
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.